Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse sezerniertes Protein, das auf die Leber wirkt, um die Bildung von Glykogen aus Glukose anzuregen und die Umwandlung von Nicht-Kohlenhydraten in Glukose zu hemmen.
Insulin fördert zudem die Freisetzung von Glukose in die Zellen über Insulinrezeptoren. Sehr hohe Insulinkonzentrationen führen in stark stimulierten Muskeln zur Proteinsynthese. Dies geschieht primär durch die Steigerung der Initiierung der Peptidkette.
Diese Ergebnisse machen es für Bodybuilder und Sportler attraktiver. Denn diese Faktoren wirken zusammen, um die Effizienz der Proteinaufnahme zu steigern, indem sie den Transport von Aminosäuren in die Muskelzellen fördern.
Wir können mit Sicherheit sagen, dass Insulin zweifellos der wichtigste anabole Wirkstoff für das Muskelgewebe ist. Es erhöht auch die Knochendichte. Ein weiterer Mechanismus, der die anabole Wirkung von Insulin verstärkt, ist, dass Insulin Ihren IGF-Spiegel erhöht (Insulinähnlicher Wachstumsfaktor) in Ihrem Körper. Es erübrigt sich, Sie daran zu erinnern, dass IGF-1 ein stark anaboles Hormon ist.

Ein weiterer unerwarteter Aspekt von Insulin ist seine Fähigkeit, den Spiegel von LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Insulin die Gonadotropinsekretion anregt und durch die Steigerung der Kapazität der Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse (HPA-Achse) eine anabole Wirkung entfaltet, was wiederum zu einer erhöhten Testosteronproduktion führt.
Insulin erhöht außerdem die Bindungskapazität anaboler Steroide an Androgenrezeptoren, was stark darauf hindeutet, dass… die Möglichkeit eines synergistischen Effekts von Insulin in Kombination mit Steroiden. Die meisten Bodybuilder bestätigen, dass Insulin eine bestimmte Wirkung hat. Anabole Synergie bei Kombination mit Wachstumshormon.
Die Beziehung zwischen Insulin, IGF und HGH ist stark synergistisch, und alle drei sind in ihrer Wirkung voneinander abhängig. Verwenden Sie alle drei zusammen, plus Anabole Steroide Und ein Fettverbrenner wird Ihnen die stärksten und leistungsfähigsten Muskeln verschaffen, die möglich sind.
Natürlich gibt es immer ein „Aber“, wenn etwas zu schön erscheint, um wahr zu sein!
Leider ist die schlechte Nachricht, dass Insulin die Speicherung von Fettmasse leicht stimulieren kann.
Generell nehmen die meisten Bodybuilder Insulin zusammen mit einem Fatburner oder Schilddrüsenhormonen wie zum Beispiel... t3-Cytomel, Neben anabolen Steroiden und mitunter auch HGH und IGF werden aus den bereits genannten Gründen auch andere Substanzen eingesetzt. All dies verringert die Wahrscheinlichkeit der Fettspeicherung und erhöht den Muskelaufbau deutlich.
Der individuelle Insulinbedarf liegt in der Regel zwischen 0,3 und 1,0 IE/kg/Tag. Achten Sie darauf, dass Ihre Insulindosis zwischen 15 und 45 IE liegt. Dies hängt jedoch maßgeblich von Ihrer täglichen Kohlenhydratzufuhr ab. Während einer Diät oder in der Definitionsphase sollte die Dosis weiter reduziert werden. Die meisten Bodybuilder verwenden bis zu drei Insulininjektionen täglich.
- Die erste Dosis wird unmittelbar nach dem Aufwachen verabreicht.,
- Die zweite Dosis wird etwa um die Mittagszeit verabreicht.
- Die dritte und letzte Einnahme erfolgt direkt nach Beendigung des täglichen Trainings.
Actrapid HM Penfill Novo Nordisk Schnellinsulin
Normalerweise wird Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert und anschließend ins Blut abgegeben. Es wirkt innerhalb von Sekunden, und seine Produktion, die sogenannte Sekretion, variiert ständig je nach Bedarf des Körpers. Schnellwirkendes oder Normalinsulin, wie beispielsweise Actrapid HM Penfill, ist ein im Labor hergestelltes Insulin, das mit dem vom menschlichen Körper natürlich produzierten Insulin identisch ist.
Obwohl wir Insulin im Labor perfekt herstellen können, wissen wir (noch) nicht, wie wir es in den Blutkreislauf abgeben und dabei den Insulinspiegel bedarfsgerecht anpassen können. Das ist das Hauptproblem bei der Verabreichung: die Frage, wie das Insulin in den Blutkreislauf gelangt.
Da Insulin im Magen abgebaut wird, kann es nicht in Tabletten- oder Ampullenform eingenommen werden. Die einzige Methode ist die bekannte Insulin-Injektion unter die Haut (subkutan). Doch selbst nach der Injektion benötigt das Insulin Zeit, um in die Blutgefäße zu gelangen. Daher wirkt schnell wirkendes Insulin relativ langsam. Seine Wirkung setzt etwa 15 bis 30 Minuten nach der Injektion ein und hält ungefähr 6 Stunden an.

Da schnell wirkendes Insulin im Vergleich zum schnellen Zustrom von Kohlenhydraten aus einer Mahlzeit zu langsam wirkt, wurden Anstrengungen unternommen, schnellere Insuline zu entwickeln.
Forschern ist es gelungen, die Struktur des Insulins leicht zu verändern, wodurch ein modifiziertes Insulin entstanden ist, das schneller, stärker und kürzer wirkt: Dies sind die «schnell wirkenden Insulinanaloga“ wie beispielsweise HUMALOG Insulin.
Nach subkutaner Verabreichung wirkt Humalog schnell und hat eine kürzere Wirkdauer (2 bis 5 Stunden) als schnellwirkendes Insulin. Dank dieser schnellen Wirkung kann Humalog (oder bei kontinuierlicher subkutaner Verabreichung ein Humalog-Bolus) sehr kurz vor oder nach einer Mahlzeit injiziert werden. Die Wirkungsdauer von Insulin kann individuell oder auch bei ein und derselben Person zu verschiedenen Zeitpunkten stark variieren. Der Wirkungseintritt, der schneller ist als bei schnellwirkendem Humaninsulin, bleibt unabhängig von der Injektionsstelle erhalten. Wie bei allen Insulinpräparaten hängt die Wirkdauer von Humalog von der Dosis, der Injektionsstelle, der Durchblutung, der Temperatur und der körperlichen Aktivität ab.
Insulatard Penfill Novo Nordisk langsames Insulin
Normalinsulin hat eine Wirkungsdauer von etwa 6 Stunden. Um eine Wirkungsdauer von 12 bis 24 Stunden zu erreichen, entwickelten Forscher länger wirksame Insuline. Ihre Idee war es, dem Insulin Kristalle eines Produkts namens Protamin beizufügen: Nach der subkutanen Injektion wird das Insulin langsam freigesetzt und wirkt dadurch länger. So entstand beispielsweise NPH-Insulin wie Insulatard.
Es handelt sich um ein mit menschlichem Insulin identisches, biotechnologisch hergestelltes Insulin. Es hat eine lange Wirkdauer: Die Wirkung tritt etwa 1 Stunde und 30 Minuten nach der Injektion ein und lässt nach 24 Stunden nach. Insulatard wird häufig in Kombination mit schnell wirkenden Insulinen verabreicht.
Dieses Insulin sollte nur subkutan injiziert werden. Dabei ist darauf zu achten, die Injektionsstellen zu variieren, um das Auftreten von Lipodystrophien (Knoten und Verdickung der Haut) zu vermeiden.
Vor der Injektion die Suspension vorsichtig schwenken, um sie zu homogenisieren.
Für mehr Komfort kann das Insulin eine Stunde vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen oder einige Minuten in den Händen erwärmt und dann bei Raumtemperatur injiziert werden.
Bei sportlicher Betätigung ist es ratsam, das Insulin nicht in der Nähe der beanspruchten Muskeln zu injizieren, um eine zu schnelle Aufnahme zu vermeiden.
Mixtard 30 HM Penfill Nordisk Mischung aus langsamem und schnellem Insulin
Um die Anzahl der Insulininjektionen zu reduzieren, hatten die Forscher die Idee, langwirksames Insulin (NPH) und schnellwirksames Insulin (Actrapid) zu mischen.
Diese Insulinmischung heißt Mixtard (Novo Nordisk).
Mixtard ist eine Mischung aus schnell- und langwirksamem Insulin. Das bedeutet, dass es etwa eine halbe Stunde nach der Verabreichung den Blutzucker senkt und die Wirkung etwa 24 Stunden anhält.
Insulinverabreichung
Subkutane Verabreichung
Insulin wird üblicherweise subkutan durch die Bauchdecke verabreicht. Injektionen können auch in den Oberschenkel, die Gesäßregion oder die Deltamuskelregion erfolgen.
Eine subkutane Injektion in die Bauchwand gewährleistet eine schnellere Resorption als bei anderen Injektionsstellen.
Durch die Injektion in eine Hautfalte wird das Risiko einer versehentlichen intramuskulären Injektion verringert.
Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut verbleiben, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis injiziert wird.
Die Injektionsstelle richtet sich nach der Art des zu injizierenden Insulins. …
Besondere Lagerungsvorkehrungen für Insulin
Bei einer Temperatur zwischen +2°C und +8°C (im Kühlschrank) lagern, nicht im Gefrierfach.
Nicht einfrieren.
Bewahren Sie den Behälter in der Umverpackung auf, um ihn vor Licht zu schützen.
Während des Gebrauchs: Nicht kühlen.
Nicht über +30°C lagern.
Vor übermäßiger Hitze und Licht geschützt lagern.
Haltbarkeit von Insulin
Bewahren Sie unbenutzte Insulinpatronen bis zum Gebrauch im Kühlschrank auf. Sie können bis zum auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatum verwendet werden. Nicht einfrieren.
Geöffnetes Insulin kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, muss aber nach 28 Tagen entsorgt werden.
Bevor ich diesen Artikel las, war ich lange Zeit der Ansicht, dass Insulin nur dann ein Thema sei, wenn es um Diabetes gehe.
Übrigens, ein sehr guter Artikel…