Alles über die Schilddrüse und die Schilddrüsenhormone verstehen: ihren Einfluss auf den menschlichen Körper und ihre Auswirkungen auf das Leben eines Sportlers.

Die Anwendung dieser Behandlungsmethode entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter. Im 14. Jahrhundert gab es eine Kropfepidemie in den Alpen, wo der Kropf erstmals als Halsgeschwür beschrieben wurde.
Es war im Jahr 1656 Thomas Wharton Die Schilddrüse verdankt ihren Namen ihrer schildförmigen Gestalt. 1811 wurde in Paris Jod in verbranntem Seetang entdeckt, und man vermutete sofort, dass dies der Wirkstoff sei, der die Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion wirksam mache.
Nach zehn Jahren empfahl Proust Jod als Behandlungsmethode, und Robert Graves veröffentlichte seinerseits 1835 eine Arbeit über Kropf.
Im 19. Jahrhundert wurde Thyroxin (T4) von Edward Calvin Kendall isoliert. C.R. Harington synthetisierte das Hormon anschließend. T3 die ihrerseits ebenfalls isoliert und synthetisiert wurde.
Diese beiden Hormone wurden seither kontinuierlich verbessert und stehen nun allen Patienten für medizinische Zwecke zur Verfügung. Heute bieten natürliche Schilddrüsenhormone, die eine Mischung aus T4 und T3 enthalten, wirksame Behandlungsmethoden für verschiedene Schilddrüsenfunktionsstörungen.
Schilddrüsenhormone werden von der schmetterlingsförmigen Schilddrüse am Halsansatz produziert. Sie liegt vor der Luftröhre und direkt unterhalb des Kehlkopfes. Obwohl klein, spielt die Schilddrüse durch die von ihr freigesetzten Schilddrüsenhormone T3 und T4 eine wichtige Rolle bei der Steuerung vieler Körperfunktionen, insbesondere bei der Regulierung des Stoffwechsels. Betroffene fühlen sich möglicherweise ständig müde oder unruhig und erleben Gewichtszunahme oder -abnahme, selbst bei einer ausgewogenen Ernährung.
Herzfrequenz und Körpertemperatur können erhöht und gesenkt werden. Sie steuern die Geschwindigkeit, mit der die Nahrung den Verdauungstrakt passiert, den Abbau der Nahrung und ihre Umwandlung in Energie, die Geschwindigkeit, mit der der Körper Kalorien verbrennt, und wie schnell sich Zellen regenerieren und erneuern.
Schilddrüsenerkrankungen wie Kropf, Hyperthyreose und Hypothyreose hängen davon ab, wie viel oder zu wenig von diesem Hormon produziert wird.
Schilddrüsenhormonproduktion
Die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflusst alle Organe und Zellen des Körpers. Die Schilddrüse produziert zwei Arten von Hormonen: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Für die Produktion der Schilddrüsenhormone benötigt die Schilddrüse zwei Ausgangsstoffe:
Jod.
Schilddrüsenzellen besitzen eine einzigartige Funktion, die auf die Aufnahme und Verwertung von … spezialisiert ist.’Jod Jod stammt aus der Nahrung und wird von Schilddrüsenepithelzellen, die einen Natrium-Jodid-Symporter auf ihrer äußeren Plasmamembran tragen, in den Blutkreislauf aufgenommen. Sobald das Jodid gebunden ist, wird es zusammen mit Thyroglobulin in das Lumen des Follikels transportiert.
Tyrosine.
Diese Moleküle stammen aus Thyroglobulin, einem großen Glykoprotein, das von den Epithelzellen der Schilddrüse synthetisiert und anschließend in das Lumen des Follikels sezerniert wird. Tyrosinreste bilden zwei Gruppen: Monoiodtyrosin (MIT) und Diiodtyrosin (DIT). Zwei Diiodtyrosine bilden, wenn sie miteinander verbunden sind, Thyroxin, und aus einer Kombination von MIT- und DIT-Partikeln entsteht Triiodthyronin.
Eine ausreichende Jodversorgung ist für eine normale Schilddrüsenhormonproduktion unerlässlich. Jodmangel verhindert die Hormonproduktion der Schilddrüse und kann Wachstum, Stoffwechsel, Herzfrequenz, andere lebenswichtige Körperfunktionen und das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen. Jodid ist das erste Element der Schilddrüsenhormonsynthese, das in Jod umgewandelt und schließlich zu Tyrosinresten kondensiert wird.
Das Enzym Schilddrüsenperoxidase katalysiert die Iodierung von Tyrosinresten im Thyroglobulin. Die Synthese bioaktiver Substanzen aktiviert T3 und T4. Durch die Reaktion mit dem Enzym Thyroperoxidase reichern sich Schilddrüsenhormone im Follikelkolloid und anschließend auf der Oberfläche der Schilddrüsenepithelzellen an. Diese Zellen nehmen das Kolloid mittels Endozytose auf, und die Vesikel verschmelzen mit Lysosomen, wodurch die Schilddrüsenhormone freigesetzt werden.
Die Schilddrüse arbeitet mit der Hirnanhangdrüse zusammen, die das Schilddrüsenhormon TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) freisetzt. Die TSH-Ausschüttung regt die Schilddrüse zur vermehrten Produktion dieses Hormons an; ein hoher TSH-Wert deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, ein niedriger Wert hingegen auf eine Schilddrüsenüberfunktion. Eine normal funktionierende Schilddrüse produziert etwa 801 µg/l T4 und etwa 201 µg/l T3.
T3: Triiodthyronin
Triiodthyronin, kurz T3, ist eines der beiden Schilddrüsenhormone; das andere ist T4. T3 ist mit T4 identisch, nur dass jedes Molekül weniger Jodatome enthält. T3 ist das aktivere Hormon und entsteht aus T4, welches durch drei Deiodinase-Enzyme deiodiert wird.
Triiodthyronin besteht aus:
- Typ I kommt in den Nieren, der Leber, der Schilddrüse und der Hypophyse vor.
- Typ II findet sich im ZNS, in der Hypophyse, in den Herzgefäßen und im braunen Fettgewebe.
- Typ III kommt in der Plazenta, im zentralen Nervensystem und in einem Hämangiom vor.
Die Wirkung von T3 auf das Zielgewebe ist stärker als die von T4. Der größte Teil des T3 im Blut ist an Proteine gebunden; das ungebundene T3 wird als freies T3 bezeichnet. Die Messung des T3-Werts im Blut kann Ärzten helfen, eine Schilddrüsenunterfunktion festzustellen.
Zu den möglichen Störungen gehören Hyperthyreose, bei der die Schilddrüse übermäßig viele Hormone produziert, Hypothyreose, bei der die Schilddrüse keine normalen Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert, thyreotoxische periodische Paralyse, die zu Muskelschwäche führt, oder toxischer Knotenstruma, bei dem die Schilddrüse nicht richtig funktioniert und runde Wucherungen bildet.
T4: Thyroxin

Es ist zwar weniger wirksam als T3, wird aber in deutlich höheren Mengen produziert und hat eine längere Halbwertszeit. Es gilt als Prohormon, da es als Speicher für T3 dient, während T4 in die vom Körper benötigten Gewebe umgewandelt wird.
Die Messung von T4 kann bei der Diagnose von Schilddrüsenproblemen helfen. Zu den Symptomen gehören Tränensäcke, Trockenheit, Reizungen, Schwellungen, trockene Haut, Haarausfall, erhöhter Puls, Gewichtsschwankungen, Angstzustände, Schlafstörungen, Müdigkeit, Verstopfung und unregelmäßige Menstruation.
Die durch einen T4-Test angezeigten Höchst- und Tiefstwerte deuten auf ähnliche Störungen hin wie jene, die Ärzte bei der Durchführung eines T3-Tests feststellen können.
Medizinische Anwendungen von Schilddrüsenhormonen
Schilddrüsenhormone sind in der Medizin sehr nützlich. Die Hormone T3 und T4 werden häufig zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) eingesetzt, einer Erkrankung, die durch eine Unterproduktion von Hormonen in der Schilddrüse verursacht wird. Hypothyreose wird typischerweise verursacht durch… Hashimoto-Krankheit, eine unbeabsichtigte Schwächung der Schilddrüse durch Strahlentherapie oder Operationen oder durch Medikamente, die den Schilddrüsenhormonspiegel senken.
Die Schilddrüsenhormontherapie zielt darauf ab, die normale Schilddrüsenfunktion wiederherzustellen. Reines T4 und synthetisches Thyroxin sind die besten Optionen, um ein natürliches Schilddrüsenhormon nachzuahmen und ersetzen das fehlende Hormon bemerkenswert gut.
Schilddrüsenhormone können oral eingenommen werden und werden gut vom Darm aufgenommen. Sie sollten nicht öfter als einmal täglich eingenommen werden, da die Hormone lange im Körper verbleiben und im Blutkreislauf sehr stabile Konzentrationen aufweisen.
Das oberste Ziel der Schilddrüsenbehandlung ist es, die Schilddrüsenfunktion auf dem Niveau gesunder Menschen zu halten. TSH sollte idealerweise morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, da die Aufnahme von TSH nach dem Essen beeinträchtigt sein kann. Für eine optimale Schilddrüsenfunktion ist die regelmäßige Einnahme der Schilddrüsenhormone jeden Tag zur gleichen Zeit entscheidend. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie weitere Medikamente einnehmen.
Studien zeigen, dass Patienten mit Hypothyreose, die Schilddrüsenhormone aus medizinischen Gründen einnehmen, positive Veränderungen erfahren, darunter die folgenden:
- Ein spürbar verbessertes Energieniveau im Laufe des Tages.
- Regulierung der Stimmung, des allgemeinen Wohlbefindens und Anregung mentaler Funktionen wie Gedächtnisleistung und kritisches Denken.
- Niedrigere Triglycerid- und Cholesterinwerte.
- Normalisierung des Wachstums bei Kindern, deren Wachstum aufgrund der Erkrankung verzögert war. Ein sofortiger Wachstumsschub, als ob die Schilddrüse wieder funktionieren würde, wenn sie ausreichende Dosen einnehmen.
Sportliche Anwendung von Schilddrüsenhormonen
Schilddrüsenhormone spielen im Sport eine wichtige Rolle. Sport und das damit verbundene intensive, fordernde Training können den Körper erschöpfen und die Schilddrüse direkt beeinflussen. Schilddrüsenhormone sind in dieser Disziplin in verschiedenen Formen vorhanden.
Verschreibungspflichtige Medikamente wie Tabletten und Pillen werden in Pulverform eingenommen. Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass der Schilddrüsenhormonspiegel die Geschwindigkeit oder Verlangsamung des Grundumsatzes bestimmt; dies ist eine entscheidende Information für alle Läufer und Bodybuilder.
Versetzt man den Körper in einen Zustand ähnlich einer Schilddrüsenüberfunktion, so kann der Anwender mehr Kalorien in Form von Wärme verbrennen, was zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt, der als Thermogenese bezeichnet wird.
Es gibt weiterhin wissenschaftliche Diskussionen darüber, wie Schilddrüsenhormone als leistungssteigerndes Mittel eingesetzt werden, da auch ein Zusammenhang besteht, der darauf hindeutet, dass intensives Training die Schilddrüse mit der Zeit überlasten kann. Dies kann leicht kontraproduktiv sein, angesichts der Bedeutung und des Wertes, den die Schilddrüse in unserem täglichen Leben spielt.
Es ist erwiesen, dass Ausdauerläufe die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringern können und der Läufer oder Bodybuilder schließlich einen Arzt oder spezialisierten Trainer konsultieren muss.
Schilddrüsenhormone zur Gewichtsabnahme

Das Schilddrüsenhormon reguliert den Stoffwechsel bei Menschen und Tieren. Der Stoffwechsel lässt sich anhand der Sauerstoffmenge messen, die unser Körper in einem bestimmten Zeitraum verbraucht. Grundumsatz (BMR) oder basaler Stoffwechsel, Der Wert wird bei einer Messung im Ruhezustand ermittelt. Der Grundumsatz (BMR) war einer der wichtigsten Testindikatoren zur Bestimmung einer Schilddrüsenunter- oder -überfunktion.
T3 spielt auch eine wichtige Rolle bei der Steigerung des Grundumsatzes. Werden Schilddrüsenhormone zugeführt, erhöhen sie den Stoffwechsel und können:
- Erhöhen Sie die Anzahl der Kalorien, die für normale Körperfunktionen benötigt werden, auch dann, wenn Körper und Muskeln passiv sind und ruhen.
- Die Verteilung und Verwertung der meisten im Körper gebildeten Nährstoffmakromoleküle soll verbessert werden.
- Erhöhen Sie die Menge an Energie und Sauerstoff, die unser Körper verbraucht.
- Die Menge des primären Energieerzeugungskomplexes im Körper, bestehend aus ATPase, Natrium und Kalium, soll erhöht werden.

Einfach ausgedrückt, die T3 Schilddrüsenhormone erhöhen den gesamten Grundumsatz, wodurch alle Nahrungsgruppen effizienter verdaut werden, massive Energiemengen für den Körper freigesetzt werden und bei übergewichtigen Menschen mit diagnostizierter oder nicht diagnostizierter Schilddrüsenunterfunktion eine tiefgreifende und unmittelbare Wirkung erzielt werden kann.
Ein Trainingsprogramm, das durch regelmäßige Schilddrüsenhormonpräparate ergänzt wird, führt zu effektiveren Ergebnissen, da das Hormon dem Körper reichlich Energie liefert und so zu intensiver Bewegung anregt. Im Gegensatz zu künstlichen Stimulanzien wie Synephrin oder Koffein steigern Schilddrüsenhormonpräparate den Stoffwechsel ohne Nervosität und verursachen keinen Leistungseinbruch, wenn die Wirkung nachlässt.
Es ist zu beachten, dass das Präparat in Maßen eingenommen werden sollte und der Anwender darauf achten sollte, nicht zu viel einzunehmen und dadurch in einen Zustand der Hyperthyreose zu geraten.




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